Fokus der Studie
Die letzte Meile

Die neue ZF-Zukunftsstudie untersucht aktuelle Trends in der Lieferlogistik und zeigt Prognosen für die kommenden 15 Jahre auf. Dabei steht die letzte Liefermeile zum Kunden im Mittelpunkt.

Management Summary
Management Summary

Die „Letzte Meile“ zeigt, welche Herausforderungen und Chancen mit Kundenanforderungen, neuen Technologien und den räumlichen wie politischen Umfeldbedingungen für den Transport verbunden sind.

Kapitel A
Anforderungen der Endkunden

Logistik ist für sich kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die Bereitstellung von Gütern und Informationen zu ermöglichen. Letztendlich gibt der Endkunde einer Ware indirekt vor, wie ...

Kapitel B
Rahmenbedingungen

Die Stadt ist der Ort, an dem die analogen Auswirkungen des digitalen Handel(n)s stattfinden. Kerstin Groß, Leiterin Geschäftsbereich, Industrie, Energie, Verkehr, Umwelt, IHK Mittleres ...

Kapitel C
Technische Trends

Mehrere aktuelle technische Trends können die aufgezeigten Probleme lösen, künftige Kundenanforderungen befriedigen oder Antworten auf strengere Rahmenbedingungen geben.

Kapitel D
Herausforderungen

Die Studie leitet Vorschläge ab, durch welche Schritte und Maßnahmen Wirtschaft und Politik in den nächsten 15 Jahren dazu beitragen können, die Zukunft der Logistik auf der letzten Meile zu gestalten.

Initiatoren
Partner

Die Initiatoren ZF Friedrichshafen AG und ETM-Verlag beauftragten mit der Erarbeitung der Studie zur Letzten Meile das renommierte Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.